Über mich

Mein Weg von der Floristmeisterin über die  Bestatterin
zur Kursleiterin für Waldbaden.

 

 

Mein „Walk of Life“

In einer Gärtnerei aufgewachsen durfte ich meinem Vater bereits als Teenagerin im Verkauf in unserer Gärtnerei helfen. Da war es schon naheliegend in der grünen Branche zu bleiben und den Beruf der Floristin zu erlernen. Im zarten Alter von 24 Jahren hatte ich bereits meinen Meistertitel als Floristin in der Tasche und durfte damit meinen ersten Blumenladen leiten.
Eine Reise nach Australien und die dortige Arbeit, hat meine Faszination für die Natur auf eine neue Art gefestigt. Der Kontakt mit dem Naturvolk der Aboriginal People lehrte mich Respekt und Demut gegenüber unserer Natur und weckte eine ganz neue Begeisterung.
Mit Anfang Fünfzig entschied ich mich dann, noch einmal einen Neuanfang zu wagen. Ich bekam die Möglichkeit beim Bestattungsdienst Rilling & Partner in Tübingen als Beraterin zu arbeiten. Als Beruf eine sehr große Herausforderung, welche mich mental zeitweise an meine Grenzen brachte. Ich suchte nach einem Ausgleich und fand diesen als Kursleiterin für Waldbaden. Zwei Kreisläufe schließen sich – im Hauptberuf begleite ich Hinterbliebene die um einen Menschen trauern und sich mit dem Ende eines Lebens auseinander setzten müssen – beim Waldbaden versuche ich meine Liebe zur Natur und den natürlichen Kreislauf der Natur zu vermitteln. Dazwischen bleibt noch Zeit für unseren heimischen Naturgarten, beim Spaziergängen und Wanderungen die Atmosphäre des Waldes aufzunehmen, meine Reiselust auszuleben und dabei begeistert die großen und kleinen Wunder der Unterwasserwelt zu bestaunen.

Ausbildungen

Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald
Kursleiterin für Senioren und Menschen mit Demenz
Kursleiterin in der Sterbe- und Trauerbegleitung

Adresse

Gabriele Haar
Edelmannsweg 56
72116 Mössingen

Kontakt

info@wege-zum-wald.de
www.wege-zum-wald.de

Telefon

+49 172 8016785